| Autor |
Mitteilung |
|
|
| Gesendet:
06:53 - 16.01.2003 |
|
Hallo Ihr da alle,
mein Name ist Petra.
Seid 3 Jahren sammen mein Mann und ich Fingerhüte und haben es auf ca. 150 Stück gebracht. Bunt gemischt, viele aus dem Urlauben. Nun sind uns natürlich auch die Herstellerzeichen aufgefalln. Wie kann man diese Zuordnen? Wieviele Hersteller gibt es in Deutschland?
Vieleicht kann uns ja jemand etwas dazu sagen.
Tschüss
Petra
|
|
|
|
|
| Gesendet:
19:22 - 17.01.2003 | · Zitieren
|
|
Hallo Petra,
meine Name ist Hermann. Der Willi meinte ich könnte Dir helfen.
Du fragst wieviele Fingerhut-Hersteller es in Deutschland gibt. Dies wird Dir vermutlich keine so grnau sagen können. Es gibt ja viele Materialien aus denen Fingehüte hergestellt werden. In Deutschland gibt es ca. 35 Firmen die Fingerhüte aus Porzellan herstellen bzw. hergestellt haben. Die Herstelle kannst Du an den Markenzeichen erkennen. Hierüber gibt es ein Buch "Deutsche Porzellanmarken" von Robert E. Röntgen, aus dem Battenberg Verlag. Den Preis heutigen Preis dieses Buches kenne ich nicht, wie ich es gekauft habe kostete es ca 30 DM.
Zu mir: ich sammel seit ca. 12 Jahren Fingerhüte und Nähzubehör. Bei den Fingehüte habe ich mich auf die Fingerhüte der deutschen Porzellanfirmen spezialisiert. Zur Zeit habe ich ca. 2500 Porzellanfingerhüte.
Solltes Du spezielle Fragen haben kannst Du Dich gerne an mich wenden.
Viele Grüße Hermann
|
|
|
|
|
| Gesendet:
06:41 - 20.01.2003 | · Zitieren
|
|
Hallo Hermann,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Am Wochenende hat mir mein Mann das Buch von einem Trödelmarkt mitgebracht (5 Euro). Nun sitzen wir hier zusammen und suchen die Marken. Macht tierischen Spaß. Melden uns wieder.
Petra
|
|
|
|
|
| Gesendet:
21:52 - 22.01.2003 | · Zitieren
|
|
Hallo Petra,
es freut mich, daß das Suchen und Vergleichen der Markenzeichen Euch nun soviel Freude und Spaß macht. Es wäre ja auch so einfach wenn diejenigen deren Markenzeichen im Fingerhut steht diesen auch immer hergestellt haben. Es gibt jedoch auch Fingerhüte bei denen dies nicht immer der Fall ist. Einige Firmen, die nicht selber Fingerhüte herstellen wollen verkaufen manchmal das Recht ihr Markenzeichen in Fingerhüten zu verwenden an andere Firmen. Ein Beispiel hierfür habe ich im Moment nicht griffbereit. Aber laßt den Mut nicht sinken. Ich wünsche Euch viel Spaß bei Suchen nach Fingerhüten und anschließen beim Vergleichen der Markenzeichen.
Viele Grüße Hermann
|
|
|
| |